Osteomalazie
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ICD-10 | E 55,0 E 83,3 M |
ICD-9 | 268,2 275,3 |
KrankheitenDB | 9351 |
eMedizin | ped/2014 Radio/610 |
Gittergewebe | D010018 |
Osteomalazie ( ausgesprochen /ˌɑstioməˈleɪʃiə/ ) ist das erwachsene Äquivalent der Krankheit Rachitis. Osteomalazie bezeichnet jene Erkrankungen, bei denen die Mineralisierung der neu gebildeten Knochenmatrix mangelhaft ist.
Ursachen
- Ernährungsmangel von Vitamin-D, Kalzium oder beidem
- Nierentubuläre Defekte, die zu Hypophosphatämie und chronischer metabolischer Azidose führen
- Chronische Verabreichung von Diphenylhydantoin, die zu einer übermäßigen Metabolisierung von Vitamin D führt
- Osteoporose
- Nach einer Parathyreodektomie
Klinische Merkmale
Osteomalazie beginnt als schleichende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und den Oberschenkeln und breitet sich später auf Arme und Rippen aus. Der Schmerz ist nicht ausstrahlend, symmetrisch und wird von Empfindlichkeit in den betroffenen Knochen begleitet. Die proximalen Muskeln sind schwach und es gibt Schwierigkeiten beim Treppensteigen und beim Aufstehen aus der Hocke. Zu den körperlichen Anzeichen gehören Deformitäten wie dreistrahliges Becken und Wirbelsäulenkyphose. Pathologische Frakturen aufgrund von Gewichtsbelastung können sich entwickeln. Biochemische Eigenschaften ähneln denen von Rachitis.jklj;jkl; Das radiologische Merkmal ist durch das Auftreten von 'Pseudofrakturen' gekennzeichnet
Behandlung
Ernährungsbedingte Osteomalazie spricht gut auf die Verabreichung von 2000–4000 IE Vitamin D über 6–12 Wochen an, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 400–600 IE täglich. Eine Nahrungsergänzung in Form von Milch wird empfohlen. Medizinisches Calcium in Form von Calciumgluconat, -lactat oder -carbonat kann verabreicht werden.