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Gelbfieber

ICD-10 A 95.
ICD-9 060
KrankheitenDB 14203
? Gelbfieber-Virus

Virusklassifizierung
Gruppe: Gruppe IV
Familie: Flaviviridae
Gattung: Flavivirus
Spezies: Gelbfieber-Virus


Gelbfieber (auch genannt gelber Wagenheber , schwarzes Erbrechen oder schwarzes Erbrechen in Spanisch , oder manchmal Amerikanische Pest ) ist ein Akut viral Erkrankung. Es ist eine wichtige Ursache für hämorrhagische Erkrankungen bei vielen afrikanisch und südamerikanisch Ländern, obwohl es einen wirksamen Impfstoff gibt. Das Gelb im Krankheitsnamen bezieht sich auf die Gelbsucht, die einige Patienten betrifft.

Gelbfieber war eine Quelle mehrerer verheerender Epidemien. Während einer von Napoleons Kampagnen zu Haiti 1802 wurden die Truppen vom Gelbfieber befallen. Mehr als die Hälfte der Armee starb an der Krankheit. Ausbrüche, gefolgt von Tausenden von Todesfällen, ereigneten sich regelmäßig an anderen Orten der westlichen Hemisphäre, bis Forschungen, an denen menschliche Freiwillige teilnahmen (von denen einige starben), zu einem Verständnis der Übertragungsmethode auf den Menschen (hauptsächlich durch Moskitos) und zur Entwicklung eines Impfstoffs und anderer vorbeugender Maßnahmen führten im frühen 20. Jahrhundert.

Trotz der kostspieligen und aufopfernden bahnbrechenden Forschung des kubanischen Arztes Carlos Finlay, des amerikanischen Arztes Walter Reed und vieler anderer sind über 100 Jahre später ungeimpfte Bevölkerungsgruppen in vielen Entwicklungsländern in Afrika sowie Mittel- und Südamerika weiterhin gefährdet. Ab 2001 ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass Gelbfieber jedes Jahr 200.000 Erkrankungen und 30.000 Todesfälle in nicht geimpften Bevölkerungsgruppen verursacht.



Weil

  Die weibliche Mücke Aedes aegypti auf einem menschlichen Wirt, kurz davor, eine Blutmahlzeit zu erhalten   Vergrößern Das Weibchen Tempel der Ägypter Mücke auf einem menschlichen Wirt, um eine Blutmahlzeit zu erhalten

Gelbfieber wird durch ein Arbovirus der Familie Flaviviridae verursacht und ist eines der kleinsten isolierten RNA-Viren. Die Infektion des Menschen beginnt nach der Ablagerung von Viruspartikeln durch die Haut bei Infizierten Gliederfüßer Speichel. Stechmücken sind der primäre Vektor bei der Übertragung der Krankheit aus dem Wald Affen auf den Menschen und bei der Übertragung von Mensch zu Mensch. Die beteiligten Mücken sind Aedes Simpsons , A. africanus , und A. aegypti in Afrika, und die Hämagogus und Sabethes Gattungen in Südamerika.

Symptome

Nach einer Inkubationszeit von 3 bis 6 Tagen treten als typische Symptome Fieber, Muskel-, Kopf- und Rückenschmerzen auf. Andere Symptome können eine rote Zunge, ein gerötetes Gesicht und eine Rötung der Augen sein. In einem Teil der Fälle sind auch innere Organe wie Leber, Nieren und Herz betroffen. Es kann zu einer Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt kommen, die ein blutiges Erbrechen mit einer schwarzen Farbe verursacht, das Erbrechen aus Kaffeesatz genannt wird (was den Namen „schwarzes Erbrechen“ erklärt). Später wird die Krankheit manchmal durch Gelbsucht mit Leberversagen (das eine gelbe Hautfarbe verursacht, daher der Name „Gelbfieber“) und/oder Niereninsuffizienz mit Proteinurie kompliziert. Wenn die Krankheit fortschreitet, folgen Delirium, Krampfanfälle und Koma. Hypotonie und Dehydration sind ebenfalls üblich.

Pathogenese

Gelbfieberinfektionen sind häufig schwer, aber mittelschwerere Fälle können als Folge einer früheren Infektion mit einem anderen Flavivirus auftreten. Nach der Infektion repliziert sich das Virus zunächst lokal, dann wird es über das Lymphsystem in den Rest des Körpers transportiert. Nach einer systemischen lymphatischen Infektion breitet sich das Virus in allen Organsystemen aus, einschließlich Herz, Nieren, Nebennieren und Leberparenchym; Auch im Blut sind hohe Viruslasten vorhanden. Nekrotische Massen ( Councilman-Körper) erscheinen im Zytoplasma von Hepatozyten. ,

Es gibt einen Unterschied zwischen Krankheitsausbrüchen in ländlichen oder bewaldeten Gebieten und in Städten. Krankheitsausbrüche in Städten und bei Nicht-Einheimischen sind in der Regel schwerwiegender.

Verhütung

Es wurde ein Impfstoff gegen Gelbfieber entwickelt, der eine 10-jährige oder längere Immunität gegen die Krankheit verleiht und Menschen, die in die betroffenen Gebiete reisen, wirksam schützt und gleichzeitig ein Mittel zur Bekämpfung der Krankheit darstellt. Holzfäller, die in Dschungelgebieten arbeiten, sollten besonders gezielt geimpft werden. Insektizide, Schutzkleidung und die Durchleuchtung von Häusern sind hilfreich, aber nicht immer ausreichend. In den betroffenen Gebieten haben sich Methoden zur Mückenbekämpfung als wirksam erwiesen, um die Zahl der Fälle zu verringern.

Jüngste Studien haben die Zunahme von Gebieten festgestellt, die von durch Mücken übertragenen Virusinfektionen betroffen sind, und haben weitere Forschung und Finanzierung für Impfstoffe gefordert. ,

Behandlung

Es gibt kein wirkliches spezifisches Heilmittel für Gelbfieber; Daher ist eine Impfung wichtig. Die Behandlung ist nur symptomatisch und unterstützend. Flüssigkeitsersatz, Bekämpfung von Hypotonie und Transfusion von Blutderivaten sind meistens in schweren Fällen erforderlich. In schweren Fällen, die zu akutem Nierenversagen führen, kann eine Dialyse erforderlich sein. Ein Fieberpatient braucht viel Ruhe, frische Luft und viel Flüssigkeit.

Forschungsdaten

Im Hamstermodell des Gelbfiebers ist die frühzeitige Verabreichung des antiviralen Ribavirins eine wirksame Frühbehandlung vieler pathologischer Merkmale der Krankheit. Die Behandlung mit Ribavirin während der ersten fünf Tage nach der Virusinfektion verbesserte das Überleben, reduzierte Gewebeschäden in den Zielorganen (Leber und Milz), verhinderte hepatozelluläre Steatose und normalisierte die Alanin-Aminotransferase (ein Marker für Leberschäden). Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Ribavirin bei der frühen Behandlung von Gelbfieber wirksam sein kann und dass sein Wirkmechanismus bei der Verringerung der Leberpathologie bei einer Gelbfiebervirusinfektion dem ähnlich sein könnte, der mit Ribavirin bei der Behandlung von Hepatitis C, a, beobachtet wurde Virus im Zusammenhang mit Gelbfieber. Da Ribavirin das Überleben in einem virulenten Primatenmodell (Rhesus) einer Gelbfieberinfektion nicht verbessert hatte, war es zuvor als mögliche Therapie ausgeschlossen worden.

Prognose

Historische Berichte haben eine Sterblichkeitsrate zwischen 1 zu 17 (5,8 %) und 1 zu 3 (33 %) behauptet. Im Jahr 2000 gab die WHO jedoch an, dass die Sterblichkeitsrate in gemeldeten Fällen zwischen 15 % und 50 % liegt.

Epidemiologie

  Endemisches Spektrum von Gelbfieber in Afrika, 2005.   Vergrößern Endemisches Spektrum von Gelbfieber in Afrika, 2005.  Endemisches Spektrum von Gelbfieber in Südamerika, 2005.   Vergrößern Endemisches Spektrum von Gelbfieber in Südamerika, 2005.

Gelbfieber tritt nur in Afrika, Süd- und Mittelamerika und der Karibik auf. Die meisten Ausbrüche in Südamerika betreffen Menschen, die in den tropischen Regenwäldern arbeiten und direkten Kontakt mit den Organismen im Regenwald haben.

Die Krankheit kann beim Menschen lange Zeit lokal unbekannt bleiben und dann plötzlich epidemisch ausbrechen. In Mittelamerika und Trinidad sind solche Epidemien auf eine Form der Krankheit zurückzuführen ( Dschungel-Gelbfieber ), das in Populationen der Roten Brüllaffen am Leben erhalten und übertragen wird Hämagogus Mückenarten, die nur in den Kronen des Regenwaldes leben. Das Virus wird auf den Menschen übertragen, wenn die hohen Regenwaldbäume gefällt werden. Infizierte Holzfäller können die Krankheit dann über Arten an andere weitergeben Aedes Mücken, die normalerweise in geringer Höhe leben und so eine Epidemie auslösen.

Geschichte

  Das Foto wurde 1965 während des Ausrottungsprogramms von Aedes aegypti in Miami, Florida, aufgenommen   Vergrößern Foto aufgenommen während der 1965 Tempel der Ägypter Ausrottungsprogramm in Miami, Florida

Gelbfieber hat eine wichtige Rolle in der Geschichte der Afrika , die Amerikaner, Europa , und die Karibik.

Europa 541-549

Zerbrechlich nach dem Fall Roms, Europa wurde durch 'Gelbe Pest' (Gelbfieber) weiter geschwächt. Das Byzantinisches Reich auch gelitten.

Havanna, Kuba: 1762-3

Englische und amerikanische Kolonialtruppen starben zwischen 1762 und 1763 zu Tausenden in Havanna. In den nächsten 140 Jahren wurden Küsten- und Inselgemeinden in der gesamten Region von Epidemien heimgesucht.

Philadelphia: 1793

1793 tötete die größte Gelbfieber-Epidemie in der amerikanischen Geschichte in Philadelphia, Pennsylvania, bis zu 5.000 Menschen oder 10 % der Bevölkerung. Zu dieser Zeit war die Hafenstadt die größte in den Vereinigten Staaten und Sitz der US-Regierung (vor der Gründung des District of Columbia). Die Stadt hatte kürzlich die Ankunft politischer Flüchtlinge aus der Karibik erlebt. Der Sommer in diesem Jahr war besonders heiß und trocken, wodurch viele stehende Wassergebiete ideale Brutstätten für Moskitos waren.

Der Ausbruch begann im Juli und dauerte bis November, als das kalte Wetter den Nährboden für Mücken endgültig beseitigte, obwohl die Verbindung zu diesem Zeitpunkt noch nicht hergestellt war.

Tausende Philadelphianer, darunter prominente Regierungsbeamte wie George Washington und Alexander Hamilton floh aus der Landeshauptstadt. Benjamin Rush, der führende Arzt der Stadt und Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung, befürwortete den Aderlass von Patienten zur Bekämpfung der Krankheit, aber die Behandlung war umstritten. Stephen Girard half auch bei der Überwachung eines Krankenhauses in Bush Hill, einem Herrenhaus etwas außerhalb von Philadelphia. Obwohl viele hochrangige Menschen aus Philadelphia flohen, blieben einige Beamte. Bürgermeister Matthew Clarkson sowie das Bürgermeisterkomitee versuchten, die Stadt zusammenzuhalten, als die Zahl der Todesopfer stieg.

Matthew Carey veröffentlichte eine schnell verkaufte Chronik der Gelbfieberkrise, Ein kurzer Bericht über das bösartige Fieber, das in letzter Zeit in Philadelphia vorherrschte das durch vier Auflagen ging. Obwohl andere ethnische Gruppen einbezogen wurden, enthielt Careys Bericht nicht die Beteiligung der Afroamerikaner der Stadt an den Reaktions- und Hilfsmaßnahmen der Gemeinde, obwohl die afroamerikanischen Führer Richard Allen und Absalom Jones ihre Kirchengemeinde versammelt hatten, um den Opfern zu helfen. Allen und Jones schrieben daraufhin eine Broschüre, Erzählung über die Verfahren der Schwarzen während der späten schrecklichen Katastrophe in Philadelphia , in dem die Beiträge der Afroamerikaner während der Epidemie detailliert beschrieben wurden.

Haiti: 1802

Im Jahr 1802 schickte der Erste Konsul Napoleon Bonaschild eine Armee von vierzigtausend Frankreich zu Haiti zur Unterdrückung der haitianischen Revolution wurde durch eine Gelbfieber-Epidemie ausgelöscht (einschließlich des Kommandanten der Expedition und Bonapartes Schwager Charles Leclerc). Einige Historiker glauben, dass Haiti ein Stützpunkt für eine Invasion der USA sein sollte Vereinigte Staaten durch Louisiana (damals noch unter französischer Kontrolle).

Norfolk, Virginia: 1855

Ein Schiff mit Personen, die mit dem Virus infiziert waren, traf im Juni 1855 in Hampton Roads im Südosten von Virginia ein. Die Krankheit breitete sich schnell in der Gemeinde aus und tötete schließlich über 3.000 Menschen, hauptsächlich Einwohner von Norfolk und Portsmouth. Die Howard Association, eine wohltätige Organisation, wurde gegründet, um bei der Koordinierung der Hilfe in Form von Geldern, Vorräten und medizinischem Fachpersonal und Freiwilligen zu helfen, die aus vielen anderen Bereichen, insbesondere der atlantisch und Golfküste Bereiche der Vereinigte Staaten . Siehe auch „Die Meerjungfrauen und Yellow Jack. Ein NorFolktale“. Historische Kinderliteratur, geschrieben von der Norfolk-Autorin Lisa Suhay, die das Ereignis und die Gründung des Bon Secours DePaul Hospital Systems in den Vereinigten Staaten als Reaktion auf die Epidemie nacherzählt. (http://iparentingmediaawards.com/winners/13/20794-2-751.php)

New Yorker Hafen: 1856

Dr. Lafayette Guild war der medizinische Direktor des Armeepostens auf Governor's Island im Hafen von New York. Er untersuchte die Auswirkungen der Quarantänestation und stellte fest, dass die Isolierung kranker Soldaten und Marinematrosen die Ausbreitung bestimmter Krankheiten wie Gelbfieber nicht verhinderte. Seiner Meinung nach war die Krankheit nicht nur ansteckend, sondern ansteckend und übertragbar. Seine Beobachtungen wurden verwendet, um einen Ausbruch des Gelbfiebers im Jahr 1856 zu bekämpfen und zu begrenzen.

Memphis, Tennessee: 1878

Am 13. August starb das erste offizielle Gelbfieber-Opfer, was einen Exodus von mehr als der Hälfte der Stadtbevölkerung auslöste. Am Ende würden 5.150 sterben und 17.600 unter den Folgen der Krankheit leiden.

Kalifornien, Panama

Gelbfieber behinderte die frühen spanischen und amerikanischen Bemühungen um eine Ansiedlung erheblich Kalifornien , dem die Fröste fehlen, die normalerweise die Moskitos kontrollieren.

Dazu die ersten gescheiterten Bauversuche Panamakanal (von einem französischen Unternehmen) wurden teilweise durch die große Zahl von Todesfällen unter Arbeitern vereitelt, die durch Gelbfieber verursacht wurden. Die Impfung gegen das Fieber wurde erstmals während des zweiten Versuchs, den Kanal zu bauen, formuliert.

Forschung und Walter Reed

  Ein Entomologe demonstriert in einem Olfaktometer die Anziehungskraft weiblicher Gelbfiebermücken auf seine Hand.   Vergrößern Ein Entomologe demonstriert in einem Olfaktometer die Anziehungskraft weiblicher Gelbfiebermücken auf seine Hand.

Walter Reed, M.D., (1851-1902) war ein Chirurg der amerikanischen Armee, der das Team leitete, das die erstmals 1881 aufgestellte und vom kubanischen Arzt und Wissenschaftler Dr. Carlos Finlay bewiesene Theorie bestätigte, dass Gelbfieber nicht direkt, sondern durch Moskitos übertragen wird Kontakt. Die riskante, aber fruchtbare Forschungsarbeit wurde mit menschlichen Freiwilligen durchgeführt, darunter einige medizinische Mitarbeiter wie Clara Maass und der mit der Walter-Reed-Medaille ausgezeichnete Chirurg Jesse William Lazear, die sich absichtlich infizieren ließen und an dem Virus starben. Durch die Anwendung von Methoden, die zuerst von Finlay vorgeschlagen wurden, wurde die Eliminierung des Gelbfiebers aus Kuba sowie die Fertigstellung des Panamakanals abgeschlossen. Leider vergingen fast 20 Jahre, in denen die wissenschaftliche Gemeinschaft Finlays Methoden zur Mückenbekämpfung ignorierte; Die Akzeptanz von Finlays Arbeit war eine der wichtigsten und weitreichendsten Auswirkungen der Walter-Reed-Kommission von 1900.

Die Arbeit von Finlay und Reed wurde zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten auf die Probe gestellt, als New Orleans 1905 von einer Gelbfieberepidemie heimgesucht wurde. laut PBS Amerikanische Erfahrung Dokumentarfilm Das große Fieber wurden Häuser ausgeräuchert, Trinkwasserzisternen inspiziert und stehende Wasserbecken mit Kerosin behandelt. Das Ergebnis war, dass die Zahl der Todesopfer durch die Epidemie viel niedriger war als bei früheren Gelbfieber-Epidemien und dass es seitdem keinen größeren Ausbruch der Krankheit in den Vereinigten Staaten gegeben hat, obwohl noch keine Heilung entdeckt wurde.